Krebsvorsorge

Der Krebsabstrich, auch als PAP Abstrich bezeichnet ist Bestandteil der Krebsvorsorgeuntersuchung. Hierbei werden Zellen von der Oberfläche des Muttermundes und aus dem Gebärmutterhals auf einem Abstrichgläschen fixiert und in ein spezialisiertes Labor versandt. Ein besonders differenziertes Verfahren stellt die Dünnschichtzytologie mittels THIN PREP® Methode dar. Bei auffälligen Ergebnissen kann die Analyse von HP Viren (humane Papillomviren) erforderlich sein: HPV Test. Weiterhin gehört zur Krebsvorsorge das Abtasten der Brustdrüse, sowie die Tastuntersuchung der Gebärmutter und Eierstöcke.

Verhütung

Die für Sie geeignete Anwendung ermitteln wir in einem ausführlichen Gespräch. Hierbei berücksichtigen wir selbstverständlich Ihre Vorstellungen in Abwägung eventuell einschränkender Risikofaktoren.

Verschiedenen oralen „Pillen“ - Verhütungsring (NuvaRing®) - Verhütungsstäbchen (Implanon®) - hormonelles Verhütungspflaster - 3 Monatsspritze

Spiralen: Kupferspirale - Hormonspirale (Mirena®, Jaydess®, Kyleena®)

Kinderwunsch

Diagnostik und Behandlung von: Hormonstörungen - Endometriose - PCO Syndrom - Blutungsstörungen - organischen Hindernissen (Myome, Polypen, Malformationen) - Schilddrüsenfunktionsstörungen

Wechseljahresbeschwerden

Die Behandlung subjektiver Symptome und einhergehender organischer Veränderungen, sowie die Empfängnisverhütung erfordern besondere Beachtung. Ob für Sie die sogenannte HT ( Hormontherapie ) im Einklang adäquater Maßnahmen Ihrer Lebensführung ( Bewegung, Sport, Ernährung, etc. ) oder alternative Konzepte ( z.B. auf pflanzlicher Basis ) in Frage kommen, hängt wesentlich von Ihrer Bereitschaft und möglichen individuellen Risikofaktoren ab.

Ultraschall

Hochauflösender Ultraschall des Unterleibes ( Gebärmutter, Eierstöcke und kleines Becken) sowie der Brustdrüsen.

Tumor Nachsorge

Die sehr belastende Erfahrung einer bösartigen Tumorerkrankung verändert bei vielen Menschen die Sicht auf das Leben und erfordert eine besonders sensible, erfahrene und empathische Herangehensweise.

Brustkrebsfrüherkennung und Anleitung zur Brustselbstuntersuchung

Darmkrebsfrüherkennung, iFobT (immunologischer Test auf okkultes Blut im Stuhl) laut Vorgaben der Krankenkassen oder als Wahlleistung

Inkontinenz, Blasenschwäche - Diagnostik, Beratung und ggf. Weiterleitung an operative Kompetenzzentren

Immunologischer Blasenkrebstest als Wahl- oder Privatleistung